Aktuelles

Schmückt das Fest mit Maien - Pfingsten 2016



Erntedankgottesdienst in Talmesch 2014


Juni 2014 - Auffahrt zur Kirche in Arbeit


Pfingstgottesdienst in Talmesch


Kranzniederlegung in Gedenken an die Kriegsopfer


Kreisgruppe der Siebenbürger Sachsen in Talmesch


Musikalisches Ständchen für die Talmescher


Hintergasse fertig asphaltiert


Neuer gepflasterter Treppenweg zur Kirche


Feierlicher Ostergottesdienst in Talmesch


Weihnachtsfreude für Kinder

Zusammen mit dem Handarbeitskreis der Stephanus-Gemeinde Bensheim, konnten wir auch dieses Jahr kleine Herzen höher schlagen lassen und voller Dankbarkeit leuchtende Kinderaugen zum erstrahlen bringen. Vor Ort in Talmesch wurden die Geschenke von Kurator Daniel und seiner Tochter Ana Bărbosa, an die vielen bedürftigen Kinder persönlich verteilt.


Strahlende Kinderaugen

Hintergasse wird mit Pflastersteinen ausgelegt


Weihnachtsbescherung für bedürftige Kinder


Durch die Straßen der Heimat 2013

Talmescher Impressionen - 2013 Klicken Sie auf das Bild, um weitere Fotos aus Talmesch zu sehen.


Traditioneller Sonntagsmarkt in Talmesch

Talmesch bietet jeden Sonntag den Einwohnern und Besuchern den traditionellen Markt auf dem "Greinzt“ an. Neben Obst, Gemüse und anderen landwirtschaftlichen Erzeugnissen und Waren des täglichen Bedarfs findet jeder Marktbesucher etwas für seinen Eigenbedarf. Ein Besuch lohnt sich ganz bestimmt! Weitere Impressionen hier ...


Sonntagsmarkt in Talmesch 2013

Talmescher Grillfest 2013


Weltkriegs-Denkmal eingeweiht

Festlich wurde am Sonntag, den 28. Juli 2013 das Denkmal mit den Namen der Gefallenen des Zweiten Weltkriegs eingeweiht. Zur Einweihung wurde eine Kerze entzündet und Blumen niedergelegt. Mit einem Gebet durch Pfarrer Gerhard Kenst erhielt das ganze eine würdige Umrahmung.
Fotos: Werner Hutter


Weltkriegs-Denkmal eingeweiht


Trachtenmuseum Westerburg bezieht weiteren Raum

Zu den bereits eingerichteten Räumen mit den 76 Originaltrachten, mehr als 200 Miniaturen, mit der Westerburger Stube und vielen liebevoll präsentierten Accessoires ist ein weiterer zwölf Quadratmeter großer Raum gekommen: das Vorzimmer des Stadtarchivs, welches auf Dauer vom Museumsverein anno dazumal genutzt werden kann. „Wir freuen uns über diese Möglichkeit und danken Stadtbürgermeister Ralf Seekatz für diese Kompromisslösung", betont Vorsitzende Christine Klein.
Die Erweiterung des Trachtenmuseums wird am Sonntag, 13. Oktober, um 15 Uhr eröffnet. Weitere Informationen über das Museum im Internet unter www.trachten-museum.de.
Angela Baumeier / Quelle:Rhein-Zeitung 30.09.2013


Trachtenmuseum Westerburg Christine Klein und Hans Joachim Baumgart sind dabei, den neuen Raum des Museums einzurichten.

Gemütlicher Tag auf der Kerwe in Lampertheim

Das schöne Wetter lockte viele Landsleute am 8. September zur Lampertheimer Kerwe ein. Die Nachbarschaft der Siebenbürger Sachsen und Umgebung e. V. verwöhnten die Besucher mit Mici, Steaks, überbackenem Schafskäse und frisch vor Ort gebackenen Baumstriezel. Am Kerwemontag, dem 9.September werden auch traditionelle siebenbürgische Sauerkrautwickel serviert. Herzlichen Dank auch an die Organisatoren für die Einladung und auf Wiedersehen bis zum nächsten Jahr 2014!
Weitere Impressionen hier ...


Lampertheimer Kerwe 2013

Erntedankgottesdienst in Talmesch 2013


In der Talmescher Sakristei haben unsere Landsleute am 20. Oktober ihr traditionelles Erntedankfest gefeiert. Anna Engber hat zum Erntedankgottesdienst den Altar schön geschmückt. Herzlichen Dank!


Oktober 2013 - Talmesch unterm Regenbogen


Kirche festlich geschmückt zu Pfingsten


Pfingstgottesdienst in Talmesch 2011


Mit Birken festlich geschmückte Kirche, viele Landsleute feierten am 23. Mai gemeinsam das Pfingstfest in Talmesch. Foto: Alexander Barbosa
Impressionen hier ...


Kronenfest 2013 in Pfungstadt

Siebenbürger Musikanten feiern mit Ihren Gästen Das Kronenfest der Siebenbürger Musikanten aus Pfungstadt erfreute sich bei strahlendem Wetter wachsender Beliebtheit. Neben der Landsmannschaft kamen am Sonntag auch Talmescher, um Musik, Volkstänze und typische Landesspeisen zu genießen. Umrahmt wurde die Besteigung von der Siebenbürger Tanzgruppe Mittelhessen und der Banater Volkstanzgruppe.



"Schmückt das Fest mit Maien!"

Die Forderung dieses bekannten Chorals aus dem evangelischen Gesangbuch wurde in diesem Jahr zu Pfingsten in Talmesch nach alter Tradition erfüllt. Pfarrer Gerhard Kenst führte durch den Gottesdienst.
Herzlichen Dank an Kurator Daniel Barbosa und Michael Engber für diesen besonderen Einsatz, die Kirche so festlich mit Birken zu schmücken. Weitere Impressionen hier ...


Pfingsten in Talmesch

Pfingstgottesdienst in Talmesch


Museumsverein bewahrt Brauchtum

Westerburg - Schon in dem Namen "anno dazumal" macht der Westerburger Museumsverein deutlich, worum es ihm geht: "Wir wollen Brauchtum und Kultur bewahren und sichern und das kulturelle Leben in der Stadt Westerburg unterstützen. Wir haben ernstgenommen, was wir uns vor zehn Jahren neben dem Ziel, ein Museum einzurichten und zu betreiben, als Hauptaufgaben in die Satzung geschrieben haben", sagt Vorsitzende Christine Klein.
Mit Enthusiasmus wurden diese Aufgaben verwirklicht. Entstanden ist ein in Rheinland-Pfalz einzigartiges Museum, das mit seiner sehenswerten Ausstellung von europäischen Trachten und den Zeugnissen der regionalen Geschichte (Westerburger Stube) bereits Tausende Besucher angezogen hat. Auch Prominenz kehrt immer wieder gern in die Räume in der Neustraße 40 ein. So zollte beispielsweise Landrat Peter-Paul Weinert im November 2004 bei der Eröffnung dem Museumsverein seine Anerkennung, interessierte sich 2006 der Generalkonsul der Tschechischen Republik für die Trachten und 2008 der damalige Wirtschaftsminister von Rheinland-Pfalz, Hendrik Hering. mehr ...


Westerwälder Zeitung In Westerburg gibt es das einzige Trachtenmuseum im Land. Ein Besuch lohnt sich. Foto: Röde-Moldenhauer

Ostergottesdienst in Talmesch

Ostergottesdienst in Talmesch 2013 Fotos: Alexander Barbosa



Museumsverein bewahrt Brauchtum

Peu à peu kamen immer mehr Exponate dazu. Den Grundstock aber bilden auch heute noch die wertvollen Trachten, die Christine Klein zur Verfügung stellte. Ein Teil von ihnen kann in Vitrinen gezeigt werden. "Leider nur in zwölf, die anderen acht Vitrinen lagern noch", bedauert Klein mit Blick auf die beengten räumlichen Verhältnisse. "Die Trachten brauchen Schutz, ich sorge mich, dass sie kaputtgehen, wenn sie nicht in einer Vitrine sind", sagt die Vereinsvorsitzende.
Das Museum beherbergt alte Schätzchen aus Westerburg und Umgebung, Originaltrachten aus verschiedenen europäischen Ländern sowie die mehr als 150 Trachten im Kleinformat. Verwirklicht ist auch das ehrgeizige Ziel, den mühsamen Weg vom Leinsamen zum Leinenhemd zu dokumentieren (die WZ berichtete). Ein wichtiger Meilenstein dazu war das Großprojekt "Flachsanbau 2009", mit dem die Fasergewinnung wie in früheren Zeiten erfolgte. Vom Museumsverein wurde 2010 ein Flachstag auf dem Rathausplatz und im Ratssaal organisiert, 2012 folgte der Aktionstag "Aus früheren Zeiten". In mehr als 20 Orten war bereits die Präsentation "Vom Leinsamen zum Leinen" zu sehen, und mit 50 Teilnehmern wurde dieses Thema auch beim Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Neuenahr (2008) veranschaulicht. Ehrenamtlich und mit Herzblut werden die Führungen durch das Museum geleistet. Darüber hinaus hat der Museumsverein 2006 einen "Tag der Tracht" organisiert, sich 2011 auf der Bundesgartenschau in Koblenz präsentiert und zwei Mundartnachmittage organisiert.
Im Rückblick auf die geleistete Arbeit der vergangenen Jahre ist dem Museumsverein Respekt zu zollen. Dass es so weiter geht, darum kümmert sich der auf der Jahreshauptversammlung gewählte Vorstand: Christine Klein (Vorsitzende), Wilhelm Schneider (Stellvertreter), Paul Kaiser (Kassenwart), Schriftführerin Gisela Scheerer (neu gewählt als Nachfolge für Hannelore Bästlein), Bernhard Nink (Ausstellungsbeauftragter). Beisitzer sind Hans Joachim Baumgart und Maria Meurer (neu für Ursel Ferger). Kassenprüfer sind Marianne Schönberger und Burkhard Kniese.Das Heimat- und Trachtenmuseum ist jeweils donnerstags und sonntags von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Termine und Führungen sind nach Vereinbarung möglich. (Von Mitte Dezember bis Ende Februar ist wegen "Winterferien" geschlossen. Angemeldete Gruppenbesuche sind aber auch in dieser Zeit möglich.) Weitere Infos gibt es bei Christine Klein, Telefon 02663/8854, oder im Internet unter der Adresse www.trachten-museum.de (Westerwälder Zeitung 30. April 2013)


Westerwälder Zeitung In Westerburg gibt es das einzige Trachtenmuseum im Land. Ein Besuch lohnt sich. Foto: Röde-Moldenhauer

Pfingsten in Talmesch 2013

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Talmescher Weihnachtsgottesdienst 2012

Ein Weihnachtsgottesdienst der besonderen Art Festliche Stimmung: Talmescher Gottesdienst mit Krippenspiel fand am 22. Dezember 2012 in der Friedenskirche in Mannheim statt. Pfarrer Erwin Glockner, der Talmescher Chor unter der Leitung von Heidemarie Krech und an der Orgel Hans König führten ein traditionelles "Weihnachten wie daheim" vor. Fotos: Egon Krech / Andreas Müller


weitere Impressionen hier ...



Weihnachten wie daheim - Danksagung

Einen herzlichen Dank möchten wir Ihnen liebe Landsleute für die Kollekte von 479,80 Euro ausrichten, die zugunsten der Renovierung der Friedhofsmauer in Talmesch gesammelt wurde. Den Chormitgliedern, den vielen Helfern die bei der Organisation dieses Weihnachprogrammes beigetragen haben, an die reichlichen Kuchenspenden der Frauen und all den vielen Landsleuten, die den Weg nicht gescheut haben, um hier teilnehmen zu können, möchten wir unseren Dank aussprechen. Wir alle erlebten das unvergessliche Gefühl „Weihnachten wie daheim“ mit Krippenspiel und Chorgesang in der Friedenskirche in Mannheim und erinnerten uns an die Kindheit und Jugendzeit in Talmesch.
Ihr Talmescher Echo-Team


Weihnachtsgottesdienst Mannheim 2012


Eine schöne Weihnachtsüberraschung

Bescherung am 24. Dezember nach dem Gottesdienst Überraschende Bescherung für die Talmescher am Heiligabend. Strahlende Gesichter gab es nach dem Gottesdienst, als jeder ein Weihnachtspäckchen erhielt. Dank zahlreicher Spender konnte die HOG, diese Überraschungspakete noch kurz vor Heiligabend nach Rumänien versenden. Kurator Daniel Barbosa konnte vor Ort diese Päckchen unter den geschmückten Weihnachtsbaum in der Sakristei stellen. Die Talmescher bedankten sich und wünschen allen Landsleuten gesegnete Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013. Fotos: Alexander Barbosa



9. Dezember 2012 - Talmesch im Winterzauber


weitere Winterimpressionen hier ...


Willkommen zu "Weihnachten wie daheim"


Weihnachtsbescherung für Kinder


Oktober: Dank an die Helfer

Mit vielen flinken Händen und voller Konzentration saßen die Helfer bei den Versandvorbereitungen des "Talmescher Echos" beisammen. Die Versandtaschen wurden vorbereitet: mit den Adressetiketten, den Briefmarken, dem Absender, den Empfängern und dem Büchersendung- Stempel. Andere waren damit beschäftigt, dem „Echo“ weitere Information beizulegen. Ein herzliches Dankeschön an die vielen Helfer für ihren Einsatz.


Versandvorbereitungen vom Talmescher Echo


Zum Andenken an die Opfer des Zweiten Weltkrieges

Zum ehrenden Gedenken an die Opfer des Zweiten Weltkrieges wurden am 19. September 2012 drei Granitplatten seitlich an das Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges angebracht. Die mit den Namen der 50 gefallenen Talmescher gravierten Tafeln wurden von Kurator Daniel Bărbosa, Michael Engber und Costel Nacu montiert.
Herzlichen Dank den Monteuren und allen Spendern, die uns bei der Realisierung unterstützt haben.


Gedenktafeln

Gedenktafeln zum Andenken an die Kriegsopfer


Erntedankgottesdienst in Talmesch 2012

In der Talmescher Kirche haben unsere Landsleute am 28. Oktober ihr traditionelles Erntedankfest gefeiert. Schön geschmückt hatte Anna Engber die Kirche für den Erntedankgottesdienst.
Es war ein besonderer Gottesdienst. Pfarrer Gerhard Kenst, bezog die Gemeindemitglieder ungezwungen ein beim Dank an Gott für den reich gedeckten Tisch. In seiner Predigt mahnte er, erhaltene Gaben miteinander zu teilen und Dankbarkeit zu zeigen.


Erntedankgottesdienst


Christine Klein überreicht Miniatur-Trachtenpaar

Bundespräsident Joachim Gauck freute sich über das Westerwälder Miniatur-Trachtenpaar.
Am Mittwoch, den 22. August, besuchte der Bundespräsident, Herr Joachim Gauck, mit seiner Lebensgefährtin, Frau Daniela Schadt, Rheinland- Pfalz. Neben geschichtsträchtigen Stationen und einer Tour durch das Mittelrheintal stand abschließend ein Bürgerempfang im Arp Museum - Bahnhof Rolandseck auf dem Programm. Zu diesem Empfang hatte auch Frau Christine Klein vom Trachtenmuseum Westerburg eine Einladung erhalten. Weitere Infos hier ...


Bundespräsident Joachim Gauck und Christine Klein

Glockenschlag der Turmuhr in Talmesch

Von weit her grüßt uns der Turm unserer Kirche in Talmesch und lässt das Geläut erschallen. Erich Kästner hat die Bedeutung von Kirchenglocken auf den Punkt gebracht.
"Wenn im Turm die Glocken läuten,
kann das vielerlei bedeuten.
Erstens: Dass ein Festtag ist.
Dann: Dass du geboren bist.
Drittens: Dass dich jemand liebt.
Viertens: Dass es dich nicht mehr gibt.
"
Seit Ende Juli kann man auch den vertrauten und heimatlichen Glockenklang zur vollen Stunde wieder hören. Hören und sehen Sie hier ... Glockenschlag der Turmuhr in Talmesch


Glockenschlag am Samstag um 12.00 Uhr

Traditioneller Sonntagsmarkt in Talmesch

Sehr interessant und sehenswert ist der traditionelle Markt, der wöchentlich am Sonntag in Talmesch auf dem „Greinst“ stattfindet. Neben Obst, Gemüse, Weizen und anderen landwirtschaftlichen Erzeugnissen werden auch Waren des täglichen Bedarfs angeboten. Das Stöbern, Feilschen und Schnäppchen ergattern ist vor Marktschließung sehens- und bewundernswert.
Weitere Impressionen hier…


Sonntagsmarkt in Talmesch 2012

Neue Impressionen von Talmesch 2012


Weitere Impressionen aus Talmesch hier ...


NEU: Talmescher Nachrichten / Echo Archiv


Alle bisherig erschienenen Ausgaben der „Talmescher Nachrichten“ und des „Talmescher Echos“ sind als pdf-Datei hinterlegt. Damit sind auch jene Ausgaben, die Hr. Friedrich Schneider in aufwendiger Handarbeit erstellt hat, den LeserInnen zugänglich. Ebenso die Ausgaben, in denen der Kollegenkreis Bleier-Tantu, Erli, Glockner, Krauss, Mieskes, Moodt, Roth, Theil erfreulicherweise an die Arbeit von Hr. Schneider anknüpfte.
Was erwartet Sie beim „Durchblättern“? Viele Themen, die längst vergessen schienen, leben darin neu auf. Zum Archiv hier ...


Gemütliches Grillfest in Talmesch

Grillfest in der Heimat Am Sonntag, dem 22. Juli, fand nach dem Gottesdienst auf dem Pfarrhof das Sommergrillfest zusammen mit vielen Talmeschern statt. Das gemeinsame Grillen und das Zubereiten der Salate hat allen besonders viel Spaß gemacht. Anni Engber überraschte die Gäste mit frischgebackener Hanklich und Maria Barbosa mit ihrem köstlichen Gebäck. Bei Kaffee und Kuchen gab es Raum für rege Gespräche und ein gemütliches Miteinander. Allen Helfern ein herzliches Dankeschön.


weitere Impressionen hier ...


Unterwegs auf den Spuren unserer Vorfahren


Siebenbürgen hat viele geheimnisvolle Orte und besondere Plätze, die für unsere Vorfahren von großer Bedeutung waren. Wohin immer man auch geht – wenn man genau hinsieht, wird man darauf aufmerksam gemacht, dass unsere Vorfahren Spuren hinterlassen haben. Wir machen uns auf, diese wertvollen, historischen Überreste zu erkunden.
Einige dieser Kulturdenkmäler sehen sie hier ...


Gedenktafel zu Ehren von Adolf Armbruster

Als Zeichen der Dankbarkeit gegenüber unseren Vorfahren, die durch ihre Arbeit den Ort Talmesch historisch geprägt haben, wurde vom Verein „Reuniunea Mărginenilor“ und dem Rathaus aus Talmesch eine Gedenktafel am Geburtshaus Adolf Armbrusters (1941-2001) angebracht. Er war Historiker und Schriftsteller.


Gedenktafel für Adolf Armbruster

Talmescher Treffen 2011

Liebe Talmescher, liebe Landsleute, liebe Gäste,
lange fieberten alle Beteiligten unserem Heimattreffen 2011 entgegen. Nun ist es bereits Geschichte und wir können auf einige wundervolle Tage zurückblicken, die mit einem großartigen Rahmenprogramm gespickt waren und wie im Fluge vorbei gegangen sind. Wir sind dankbar, dass sich so viele Landsleute ehrenamtlich an den aufwändigen Vorbereitungen dieses großen Ereignisses beteiligt haben. Weiter hier ...


Talmescher Treffen 2011

Rückblick Talmescher Heimattreffen 2011

Von nunmehr fast 6 Wochen fand das Talmescher Treffen in unserer Heimat statt und das Organisationsteam hat sich zu einem gemütlichen Abend getroffen. Es wurde noch einmal ein Fotorückblick von diesem unvergesslichen Heimatfest gemacht und den Helfern für ihren unglaublich tollen Einsatz gedankt.
Neue Impressionen vom Treffen hier.


Rückblick Talmescher Treffen 2011

Weihnachten in Talmesch 2014


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken