Kirchenrenovierung

Die neue Turmuhr in der Entstehungsphase

Die Turmuhr in Talmesch nimmt neue farbliche Gestalt an. Zum Schutz von äußeren Einflüssen wurde das Zifferblatt mehrmals grundiert und mit goldenen, römischen Zahlen auf den neun schwarzlackierten Hintergrund markiert.



Turmuhr in Talmesch wird repariert

Die Uhr ist ein weiterer wichtiger Baustein bei der Sanierung des Gotteshauses. Unter der Leitung von Kurator Daniel Barbosa haben die ersten Schritte zur Erneuerung der Turmuhr in Talmesch begonnen. Mit Seilzügen werden die Zifferblätter vom Turm herab gelassen. In den kommenden Wochen wird das analoge Uhrwerk durch ein neues ausgetauscht. Die Zeiger und die Zifferblätter an 3 Seiten des Kirchenturmes werden erneuert.
Weitere Fotos von dem Projekt hier ...


Turmuhr wird repariert

Turmuhr in Talmesch

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Die Renovierungsarbeiten rund um die Kirche


Juni 2011: Rektorenhaus mit dem Leitspruch

Der Leitspruch „Wer aus der Schule nichts ins Leben nimmt, den wird das Leben in die Schule nehmen“, wurde in den letzten Junitagen am Rektorenhaus von Reinhold Roth in schwarzer Schrift erneuert. Viele von uns und auch unsere Eltern haben sich diese Worte eingeprägt, denn bei jedem Schulgang wurden die Talmescher Schüler immer wieder an sie erinnert. Dank Katharina Fakesch aus Karlsbad, die sich an diesen Spruch erinnern konnte, haben wir nun die Freude, ihn am neu renovierten Rektorenhaus wieder lesen zu können.
Herzlichen Dank!


Rektorenhaus

Gemeinschaftsarbeit rund um die Kirche

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

28. Mai 2011: Gemeinschaftsarbeit in Talmesch

Der Gemeinschaftssinn und der Zusammenhalt der Talmescher wurde am 28. Mai 2011 bei der Bepflanzung der neuen Koniferen vor der Kirche durch die Gemeinschaftsarbeit gestärkt. So wurde rund um die Kirche innen und außen Hand angelegt.
Als Dank für Ihre Mithilfe gab es nach dem Arbeitseinsatz heiße Würstchen, Kaffee und Kuchen.
Herzlichen Dank an alle liebenswerten Helfer.


Innenrenovierung der Kirche hat begonnen


Die Innensanierung der Kirche schreitet voran.

Liebe Talmescher, es geht sichtlich voran mit der Innensanierung unserer Kirche!
Deshalb danken wir an dieser Stelle einmal all denen von Herzen, die mit uns fest an die Verwirklichung dieses außergewöhnlichen Projekts geglaubt, dieses durch viele, viele Stunden unterschiedlichster Arbeiten unterstützt und/ oder durch Spenden möglich gemacht haben.
Im Augenblick werden die neuen Elektroleitungen in Unterputzmontage verlegt sowie die Innenwände ausgebessert und für die weiteren Schritte vorbereitet. Bitte helfen Sie deshalb weiter so gut Sie können, damit wir unser Gotteshaus bald auch von innen erstrahlen lassen.
Weitere Eindrücke von der Innenrenovierung hier ...


Kirche in Talmesch wird innen saniert Foto: Alexander Barbosa

Außenrenovierung des Rektorenhauses hat begonnen

Bewundernswert, wie der Renovierungsfortschritt in Talmesch sichtlich voranschreitet.
Das Kirchenpresbyterium hat beschlossen, auch das Rektorenhaus im Zuge dieser Maßnahmen außen zu renovieren. Einen herzlichen Dank an Pfr. Gerhard Kenst und Kurator Daniel Bărbosa für die Koordination und Betreuung der Renovierung vor Ort.
Impressionen hier ...


Rektorenhaus wird renoviert Foto: A. Barbosa

Rektorenhaus

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Neue Dachrinnen an der Kirche


An der Kirche wurden die neuen Dachrinnen angebracht und am Rektorenhaus nimmt die Außenrenovierung sichtlichen Fortschritt. Die engagierten Gemeindemitglieder helfen tüchtig bei anfallenden Tätigkeiten mit. Herzlichen Dank! Foto: A. Borbosa
Weitere Impressionen von der Renovierung hier ...


Innensanierung Mai 2010

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Talmescher bei der Gemeinschaftsarbeit

Packen wir’s an!: Unter diesem Motto trafen sich viele Talmescher von Nah und Fern, Jung und Alt mit Freud und Begeisterung bei der Gemeinschaftsarbeit rund um die Kirche im Juli und August.

Einen herzlichen Dank an alle Talmescher – für Euren unermüdlichen Einsatz.

Weitere Impressionen von der Innenrenovierung hier ...


Gemeinschaftsarbeit in Talmesch

Innenrenovierung der Kirche


Die neuen Kirchenfenster

Ein qualifizierter Tischlereibetrieb aus Hermannstadt hat mit der maßgenauen Fertigung unserer Kirchenfenster begonnen. Die finanziellen Mittel sind Dank der vielen Spender gesichert und somit konnte die Produktion in Auftrag gegeben werden.
Einen besonderen Dank an die Talmescher, die dieses Projekt durch Spenden unterstützen.


Die neuen Kirchenfenster

Fenster in der Fertigung

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Warum eigentlich blau? Die Farbe wurde schon im 17. Jahrhundert für die Innengestaltung von Kirchen und in der Architektur verwendet.
Dieser Farbton "Himmelblau" erinnert an das Wasser, welches Leben schenkt und an den Himmel der uns umgibt.
Ein besonderen Dank an die Talmescher und nicht Talmescher Landsleute, die diese Finanzierung der Kirchenfenster möglich gemacht haben.
Eindrücke von der Fertigung der Kirchenfenster hier ...


Novembersonne

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Juli 2009

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

September/Oktober 2009

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Die Renovierung der Kirche hat sichtbar begonnen

Am 1. Juli 2009 haben die Dachdecker mit ihren Arbeiten am Turmdach begonnen. Ein abenteuerlicher Arbeitsplatz in luftiger und in schwindelerregender Höhe. Als die Meister in den Turm stiegen, dachten sie der Turm würde brennen - da alle um sich schlugen und schrien: "Fledermäuse"!! ...Tausende!!!
Vielen Dank an Pfr. Gerhard Kenst für die Organisation dieses unglaublichen Kirchenrenovierungsprojektes. Ein besonderen Dank auch an die Talmescher, für ihren täglichen, ehrenamtlichen Arbeitseinsatz und auch an alle die, die dieses Projekt durch Spenden unterstützen.
Gott schütze dieses wunderbare Bauwerk und alle, die ihn hier suchen.


Zimmerleute arbeiten am Turmdach unserer Kirche

Strahlendes Rot über Talmesch

Es ist Donnerstag, der 9. Juli 2009 um 20.00 Uhr und die Abendsonne strahlt die neuen roten Dachziegeln auf dem Kirchenturm an. Die Arbeiten zur Renovierung des Turmdaches schreiten zügig voran und es macht uns eine Freude Ihnen berichten zu können, dass wir in wenigen Tagen die Renovierungsarbeiten am Dach abschließen können. Wer sich den aktuellen Stand der Renovierungsarbeiten anschaut, kann sehen, wie aufwändig und schwierig die Arbeiten sind.

An dieser Stelle ein herzlichen Dank an Ligia Nacu für die aktuellen Fotos, die sie uns immer wieder zur Verfügung stellt!


Die neuen Dachziegeln strahlen in der Abendsonne

Kirchturmakrobaten bei der Arbeit, 6. Juli 2009

Ein besonderes Schauspiel bieten zur Zeit die Dachdecker, die sich auf Kirchturmarbeiten spezialisiert haben. Der Turm ist eine besondere Herausforderung für die Männer, die da klettern auf ihm herum, als wären sie Zirkusartisten. Da bekommen die Zuschauer, besonders die nicht schwindelfreien, noch Herzklopfen.
Die Kirche in Talmesch bekommt ein neues Dach und wie man heute erkennen kann, sind die ersten neuen Dachziegeln auch schon gesetzt.
An dieser Stelle ein herzlichen Dank an Pfr. Gerhard Kenst und Ligia Nacu für die aktuellen Fotos, die sie uns immer wieder zur Verfügung stellen!


Die neuen Dachziegeln strahlen über Talmesch

10. Juli 2009 - Hoch auf dem Talmescher Turm

Nix für schwache Nerven!
Wer derzeit an der Kirche vorbeikommt, sieht Arbeiter, die in luftigen Höhen an unserem Kirchturm arbeiten. An der Turmspitze in 35 m Höhe haben heute, dem 10. Juli 2009 die wagemutigen Dachdecker die neuen Dachziegeln gesetzt. Anfang Juli wurde mit der dringend notwendigen Renovierung des Turmdaches begonnen. Im neuen Glanz überragt die Turmspitze Talmesch und ist schon von weitem zu sehen.
Die Kirche ist für uns alle ein Denkmal, die Erinnerung an unsere Ahnen, die sie stets instand gehalten und geliebt haben. In dieser Kirche haben sie gebetet und Trost gefunden.


In 35 m Höhe arbeiten die Dachdecker Foto: Pfr. Gerhard Kenst

16. Juli 2009 - Aktuelles vom Baugeschehen

Viele Leute interessieren sich dafür, wie das Baugeschehen an der Kirche voran geht und was gerade passiert. In ganz Talmesch konnte man in der letzten 2 Woche hören, dass die Arbeiten am Kirchturm begonnen haben. Daher hier ein kleiner Zwischenbericht:
Die Arbeiten am Turmdach sind abgeschlossen und das Gerüst um den Kirchturm wurde aufgebaut, sodass man mit dem abschlagen des alten Zementputzes begonnen hat.
Dank allen, die mitarbeiten und helfen und Dank all denen die spenden.


Die Arbeiten am Turmdach sind abgeschlossen.

20. Juli 2009 - Ein Wunsch geht in erfüllung

Liebe Talmescher!
Es ist doch ein zähes Ringen, bis sich ein Wunsch in Gestalt und Form sichtbar umsetzt. In den letzten Jahren konnte man von Weitem die schweren Schäden am Mauerwerk des Turmschaftes und des Kirchenschiffes sehen. Aus der Nähe gesehen war der Zustand betrüblich und nun endlich - und Gott sei Dank kann unsere Kirche erneuert werden. Diese "Erneuerung" macht uns, wenn das Werk vollendet ist, glücklich und dankbar. Legen wir alles in Gottes Hand und sagen "Er wird's wohl machen!".
Bitte helfen Sie unserer Kirchengemeinde in Talmesch durch Ihre Spende dieses große Vorhaben zu sichern.
Jeder, der dieses Kirchenrenovierungsprojekt mit einer Spende unterstützt, wird ohne Angabe der gespendeten Summe in einer Wandtafel verewigt.


Die Arbeiten am Turmschaft haben begonnen Foto: Ligia Nacu

22. Juli 2009 - Glocken schweigen

Auf Grund der Arbeiten am Turm müssen die Glocken in unserem Glockenstuhl für die Standzeit des Gerüstes abgeschaltet bleiben. Für das Einrüsten der Turmseiten, muss dies durch eine Konstruktion durch den Glockenstuhl gesichert werden.
Da der Turm nun eingerüstet ist, konnte man sich den Zustand des Mauerwerkes auch von außen etwas näher betrachten.
In einem ersten Schritt wurde der alte Zementputz abgeschlagen und abtransportiert. Es ist zu vermuten, dass der Zementputz am Anfang das 20ten Jahrhunderts aufgebracht wurde und diese besonders stark beschädigten Stellen bereits davon einige Jahre ungeschützt dem Wetter ausgesetzt waren.



Die Fassadenarbeiten sind in vollem Gange ... Foto: Ligia Nacu

25. Juli - Welch ein Anblick, welch eine Freude!

Anfang Juli begann am Turm das Baugeschehen. Der Zustand des Turmes - aus der Nähe betrachtet – sah kritisch aus und trieb auch dem letzten Optimisten Sorgenfalten auf die Stirn.
25 Tage später muss man sich immer noch gelegentlich die Augen reiben beim Blick zur Kirche, doch der tägliche Renovierungsfortschritt bringt beim Anblick Freude auf.
Es ist schon toll, was unsere Kirchgemeinde mit den fleißigen Gemeindehelfer und Zimmerleute da auf die Beine stellt! Für uns alle ist dies immer wieder ein großer Grund zur Freude und zur Dankbarkeit. Wer hätte gedacht, dass man dies noch erleben kann!


Der Renovierungsfortschritt

06. August - Start der 2. Renovierungsphase

Die Sanierung der Kirche in Talmesch ist in der 2. Renovierungsphase gestartet. Am 6. August wurde mit der Renovierung der Seitenschiffe begonnen, nach dem am Turm auch die 3 Uhren neu gestrichen und die Zeiger vergoldet wurden.
Baufachleute bestätigten dass die Renovierung gewissenhaft und fachmännisch durchgeführt wird.
Für den täglichen Einsatz von Pfr. Gerhard Kenst und Georg Schwarz, die das Renovierungsprojekt vor Ort koordinieren und auch überwachen, möchten wir rechtherzlich danken.
Wir sind es unseren Vorfahren schuldig, diese imposante Kirche zu pflegen und in Ehren und Treue zu bewahren.


Renovierungsfortschritt

08. August - Emsige Helfer bei den Aufräumarbeiten

Mit Schaufel und Eimer: Zwei Dutzend Talmescher haben sich am Samstag, dem 8. August von 7.00 - 12.00 Uhr zusammengefunden, um die alten Dachziegeln und Dachlatten wegzuräumen, die sich im Laufe der letzten Woche angesammelt hatten.
Insgesamt 15 Wägen Bauschutt wurde an diesem Samstag durch die fleißigen Helfer weggeräumt. Lohn der Mühen für die vielen Helfer: Die Kirchengemeinde bedankte sich im Anschluss mit Kaffee und Gebäck.
Die emsigen Helfer, die bei dem Aufräumen des angefallenen Bauschuttes mit anpackten, freuten sich nach getaner Arbeit.




21. August - Aktuelles vom Baugeschehen

Markant ragt der neu renovierte Kirchturm in seinem neuen gelblich angestrichenen Farbton über Talmesch. Wer sich den aktuellen Stand der Renovierungsarbeiten anschaut, kann sehen, wie aufwendig die Arbeiten außen am Chorraum sind. Nachdem die Renovierung der Kirche Anfang Juli angelaufen ist, sind in der Sakristei weitere, wenngleich vergleichsweise geringe Schäden entdeckt worden. Diese werden zur Zeit begutachtet um anschließend die erforderlichen Renovierungsmaßnahmen durchzuführen.


Renovierungsstand Foto: Ligia Nacu

30. August - Was lange währt, wird endlich gut?

Die Außenrenovierung unserer Kirche.
Markant ragt der neu renovierte Kirchturm in seinem neuen gelblich angestrichenen Farbton über Talmesch. Wer sich den aktuellen Stand der Renovierungsarbeiten anschaut, kann sehen, wie aufwendig die Arbeiten außen am Chorraum sind.
Nachdem die Renovierung der Kirche Anfang Juli angelaufen ist, sind in der Sakristei weitere, wenngleich vergleichsweise geringe Schäden entdeckt worden. Diese werden zur Zeit begutachtet, um anschließend die erforderlichen Renovierungsmaßnahmen durchzuführen.


Beeindruckend ragt der neu renovierte Turm Foto: L. Nacu

12. September - Gotteshaus strahlt im neuen Glanz

Die Kirche in Talmesch strahlt mit ihrem herausragendem, neu renoviertem Kirchenturm und Kirchendach über die Gemeinde. Mit großer Freude und Würde kann man den Blick von der Zibinsbrücke genießen und ein Stück wiederhergestellte Heimat und mit ihrem beeindruckendem Wahrzeichen der Kirche erleben.
Die Renovierungsarbeiten werden zur Zeit an der Sakristei weitergeführt und die Maßnahmen für weitere Abdichtungen des Fundamentes gegen Feuchtigkeit rund um die Kirche durchgeführt.
Den vielen Helfern aus Talmesch, die ihren Urlaub dort verbracht haben und mit ihre Einsatz an den vielen Samstagen bei den Aufräumarbeiten rund um die Kirche geholfen haben, herzlichen Dank.


Beeindruckendes Wahrzeichen Foto: Ligia Nacu

30. September - Denkmal wird restauriert

Der erste Renovierungsabschnitt zur Sanierung der Außenfassade und des Daches der Kirche in Talmesch ist beinahe abgeschlossen. Die letzten Arbeiten werden zur Zeit noch in der Sakristei und die Reparaturen am Denkmal an der Nordseite des Kirchenfriedhofes durchgeführt. Der beschädigte Engel des Denkmales wird von einem Meister aus Freck restauriert.
Im kommenden Jahr ist die Renovierung der Fenster und des Innenraums geplant, sofern das dafür nötige Geld vorhanden ist.


Gedenkmal wird restauriert Foto: Ligia Nacu

Wir sagen Danke.

Für die Unterstützung durch Ihre Spende, die tatkräftige Mithilfe der Talmescher und für die gute Arbeit sagen wir herzlichen Dank.
Jeder Spendenbeitrag ist eine immens große Hilfe, um die Kirche in Talmesch vor dem Zerfall zu retten. Wir erhalten keine staatlichen Zuschüsse, arbeiten alle ehrenamtlich und sind daher ausschließlich auf das Engagement und die Hilfe großherziger Menschen, wie Sie es sind, angewiesen. Wir bitten, uns auch weiterhin helfend zur Seite zu stehen, damit unsere bisherige und zukünftige Arbeit dem Erhalt der Kirche uneingeschränkt zugutekommt. Danke!

Eindrücke von gesamten Renovierungsablauf hier ...


August 2009

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Innenrenovierung der Kirche nimmt neue Gestalt an

Auch die Innenräume unserer Talmescher Kirche werden umfassend renoviert. Die Kirche ist nach wie vor auf die Unterstützung vieler Menschen angewiesen. Zum bisherigen Erhalt der Kirche haben bereits Generationen vor uns beigetragen. Jetzt richtet sich unsere Bitte an alle Ex-Talmescher sowie Freunde, die Kirche bei diesem Anliegen auch weiterhin mit einer Spende zu unterstützen! Für das unermüdliche Engagement der Kirchengemeinde in Talmesch danken wir und wünschen auch weiterhin für alle Aktivitäten alles Gute. Wir hoffen sehr, dass auch die für die Innenrenovierung benötigten finanziellen Mittel aufgebracht werden können.


Innenrenovierung der Kirche Foto: A. Barbosa

Renovierungsarbeiten gehen weiter

Die Renovierungsarbeiten rund um die Kirche sind in vollem Gange und gehen zügig voran.
Auf dem Pfarrhof in Talmesch wurde der Kellereingang renoviert, da Einsturzgefahr bestand. Weiterhin hat das Presbyterium in Talmesch beschlossen, eine neue sanitäre Anlage mit 3 Toiletten zu bauen. Die bis dahin vorhandene Sanitäranlage war aus hygienischen Gründen nicht mehr nutzbar. Für die Betreuung und Umsetzung des Projektes vor Ort einen herzlichen Dank an Pfr. Gerhard Kenst und Daniel Barbosa.
Weitere Impressionen hier...


Neu renovierter Kellereingang Foto: Daniel Barbosa

28. Mai 2011: Gemeinschaftsarbeit in Talmesch


Rektorenhaus mit dem Leitspruch


Die Orgel: Von Mondaino-Italien bis nach Talmesch

Herzlichen Dank an alle Spender und Helfer, die die Anschaffung der neuen Orgel durch ihren Beitrag ermöglicht haben.
Mehr Infos und Impressionen vom Transport von Mondaino bis Talmesch hier ...


Die neue Orgel

Die neue Kirchenorgel aufgebaut in Talmesch


Talmesch: Weg um Kirche wird neu gepflastert


Seit einigen Wochen wird abschnittsweise das Pflaster mit Natursteinen um die Kirche neu verlegt.
Vielen Dank an die Helfer und den Kurator Dani Barbosa der vor Ort das Projekt leitet.


15. Februar 2014 - Kanzel wurde untermauert


Vorbereitungen für das Weihnachtsfest


Tüchtige Handwerker waren am Werk


Fleißige Helfer bei der Versandvorbereitung vom TE


Kanzel in Talmesch ist akut einsturzgefährdet

Liebe Talmescher,
eine besorgniserregende Nachricht erreichte uns aus Talmesch, dass an der Kanzel (dem Predigtstuhl) in der Kirche gravierende Schäden festgestellt wurden.
Die Risse sind vermutlich darauf zurückzuführen, dass der Boden nachgibt und die Kanzel damit nicht mehr den nötigen festen Stand hat.
Ein Sachverständiger wird in den kommenden Tagen den Schaden untersuchen und mögliche Maßnahmen zur Stabilisierung der einsturzgefährdeten Kanzel in die Wege leiten.
Wir appelieren auch dieses Mal an Ihr großes Herz und Ihre Spendenbereitschaft, damit die Schäden bald behoben und somit größere Risse verhindert werden.
Das Kirchenpresbyterium


Kanzelschaden Sichtbare, tiefe Risse sind an dem Mauerwerk erkennbar.

Danke für die Spenden zur Kirchenrenovierung

Liebe Talmescherinnen und Talmescher. Wir haben festgestellt, dass in der Spendenliste die in der Kirche in Talmesch angebracht ist, einige Namen von Spendern nicht aufgelistet sind. Wir wollen wirklich niemanden vergessen. Deshalb bitte um ein kurze Mail oder Anruf, wenn Sie sich hier nicht wiederfinden! Spendenliste hier ...


Spendenliste

7. Februar 2014 - Sturmschaden wird behoben


Sturmschäden am Kirchendach durch den Orkan

Das Sturmtief, das am 01. Februar 2014 mit der extremen Windgeschwindigkeit von 130 km/h über Talmesch hinwegfegte, hat schwere Schäden verursacht und unsere Kirche in Mitleidenschaft gezogen. Viele Dachziegel und Schindeln wurden aus der Verankerung gerissen und fielen zu Boden. Kurator Daniel Bărbosa hat heute, am 4. Februar 2014 mit den Reparaturen begonnen, damit weitere Schäden verhindert werden. Danke für seinen Einsatz.
Wir bitten um Fortsetzung Ihrer großherzigen Spendenbereitschaft.


Kirchendach von Sturm beschädigt

Februar 2014 - Kirchendach vom Sturm beschädigt


Januar 2014: Arbeiten an der Kanzel gehen weiter


Erste Maßnahmen zur Stabilisierung der Kanzel

Erste Maßnahmen zur Stabilisierung der Kanzel in der Talmescher Kirche wurden eingeleitet, nachdem ein Sachverständiger den Schaden untersucht hat. Herzlichen Dank an Kurator Daniel Barbosa der vor Ort das Projekt leitet.



Einen lobenswerten Dank für die Eigeninitiative unserer fleißigen Talmescher Handwerker Michael Engber, Werner mit Sohn und Klaus Hutter für die Erneurung aller Trittbretter die zum Glockenturm hoch führen.



August - Arbeiten in schwindelnder Höhe

Der Glockenturm in Talmesch hat beim Sturmtief im Februar kräftig gelitten.
Unter der Leitung von Kurator Daniel Barbosa wurden weitere Vorsorgemaßnahmen am Turm getroffen, um Sturmschäden und den damit verbundenen Aufwand zukünftig möglichst gering zu halten. Ein Drahtnetz sichert die Kirchturmspitze vor weiteren Schäden ab.


Dachdecker bei der Arbeit an der hohen Turmspitze

August 2014 - Arbeiten am Kirchturm


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken